Stadion

Bereits im August 1998 wurden erste konkreten Planungsunterlagen mit Leistungsverzeichnis zur Erstellung eines Areals mit Fußball-, Volleyball-, Basketballplatz und einer Sportbaracke erstellt. Die Umsetzung der aktuellen Planung konnte durch die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sports durch das Regierungspräsidium Chemnitz und der Stadt Reichenbach im Herbst 2005 angegangen werden.

Außerdem steuerten wir Sportler einen nicht unerheblichen Teil durch Eigenleistung bei. So wurden in zahlreichen Arbeitseinsätzen zum Beispiel Ballfangsäulen gesetzt, Ballfangnetze montiert, Schachtarbeiten für Elektroleitung durchgeführt, Barrieren und Borten gesetzt oder Bänke und Tische komplettiert.

Nachdem die Arbeiten - bis auf Ansaht - bereits 2005 fertiggestellt werden konnten, erfolgte im September 2006 die finale Fertigstellung und Übergabe durch das ausführende Unternehmen Saule Bau GmbH.

2006 - 29 Jahre nach der Gründung der Sportgemeinschaft wurde der Traum und Wunsch nach einer eigenen Sportplatzanlage Wirklichkeit. Nach einem Jahr Bauzeit und Wachstumsphase konnten wir am 05.09.2006 unsere schmucke Anlage, bestehend aus einem Kleinfeldfussballplatz und einem Beach-Volleyballfeld in Besitz nehmen.

Zur Einweihung der neuen Sportanlage veranstaltete die SG Friesen ein Fußball- und Volleyballturnier mit zahlreichen Gästen, Freunden und Unterstützern des Vereins.

OB Dieter Kießling, der damalige Vereinschef Peter Winkler und Projektleiter Harald Meckel bei der Platzeinweihung
OB Dieter Kießling, der damalige Vereinschef Peter Winkler und Projektleiter Harald Meckel bei der Platzeinweihung

Auch Oberbürgermeister Dieter Kießling zeigte sich beeindruckt von dem nun entstandenen positiven Gesamtbild des Friesener Ortszentrums und eröffnete vor zahlreichen Gästen die Anlage mit dem Ehrenanstoß

Motiviert durch die optimalen neuen Bedingungen setzten sich beim Beachvolleyballturnier die Mannschaft der SG Friesen I vor der Stadtverwaltung Reichenbach, SG Friesen II und des Jugendclubs Friesen durch. Auch bei den Fußballern endete das Turnier mit einem knappen Sieg der gastgebenden Mannschaft SG Friesen II vor einer starken Vertretung der Stadtverwaltung Reichenbach, SG Friesen I und einem Friesener Oldstar-Team.