Jahresabschlussfeier 2016

Hier die nackten Fakten:

 

Bester Busfahrer: Renko Neidhardt

Torschützenkönig Fußball: Uwe Lohey

Bester Schweinschätzer Volleyball: Sebastian Seidel

Beste Schweinschätzerin Fußball: Steffi Hornung

Wertvollste Volleyballerin: Steffi Bräunlich

Wertvollster Volleyballer: Michael Stöckl

Volleyballer des Jahres: Martin Olma

Aktivster Fußballer: Silvio Reimann

Fußballer des Jahres: André Meckel

 

Ein paar Fotos sind ebenfalls online ... siehe "Gucken >> Galerie"

 


Herbe Niederlage zum Saisonabschluss

30.10.2016

Steinpleiser SV - SG Friesen 7:1 (2:0)

Torschütze: Holger Leber

 

Eine herbe Niederlage kassierte die SG in ihrem letzten Freiluftspiel der Saison 2016. 1:7 hieß es am Ende in Steinpleis gegen einen spielstarken Gegner. Zur Halbzeit gestaltete sich das Ergebnis noch ansehnlich und man war nach dem Anschlusstreffer in Halbzeit zwei sogar daran, den Ausgleich anzudeuten.

In dieser Phase wurde die SG aber gekonnt und abgeklärt von den Gastgebern ausgekontert und nahezu jeder Schuss war ein Treffer - zum am Ende doch etwas zu hohen Endstand.

 


Ausfahrt nach O'thal

Zeitig aufstehen mussten die SportlerInnen der SG am Samstag. Bereits 6:30 Uhr startete der Bus zur diesjährigen Vereinsausfahrt auf den mit 1214+1 m höchsten Berg Ostdeutschlands. Kaum angekommen, nahmen wir unsere Monsterroller in Empfang und fuhren mit der 4er Sessel- oder Schwebebahn auf besagten Berg - den Fichtelberg. Ganze 8 km führte die Strecke spaßbetont bergab in Richtung Neudorf. Vom Bahnhof Vierenstraße ging es dann in der traditionellen Schmalspurbahn zurück nach Oberwiesenthal. Die weniger rasant ambitionierten Sportler begaben sich zum Räucherkerzen-Basteln nach Crottendorf.

 

Nach dem Mittagessen im Fichtelberghaus ging es gemeinsam auf die 9 km Wandertour nach Kretscham-Rothensehma, wo einige schon sehnsüchtig den kleinen Abschlussimbiss erwarteten. Danach brachte uns der Bus der Reichenbacher Verkehrsbetriebe wieder gut nach Hause - mit einer Nico-bedingten Pause.

 

Fotos gibt's wie immer in unserer Galerie.


Unentschieden in Mohlsdorf

26.08.2016

FSV Mohlsdorf - SG Friesen 2:2 (1:1)

Torschützen: Frank Reichelt (2)

 

Ein Unentschieden erzielte die SG Friesen bei hochsommerlichen Temperaturen gegen die Alten Herren des FSV Mohlsdorf. Dabei kam man anfangs nicht richtig ins Spiel und kassierte Mitte der ersten Halbzeit das 0:1. Erst danach gab es auch einige Angriffsaktionen der Friesener, von denen eine zum schmeichelhaften Ausgleich durch Frank Reichelt führte. Nach der Pause wirkte der Auftritt der Gäste organisierter und man bekam das Spiel besser in den Griff. Eine schöne Aktion über rechts konnte erneut Frank Reichelt mit einem satten Schuss zur Friesener Führung abschließen. Leider ließ die SG weitere Chancen unverwertet, so dass die Mohlsdorfer durch einen Elfmeter, zum am Ende verdienten Unentschieden, ausgleichen konnten.


Keine Chance gegen VfR Bad Lobenstein

12.08.2016

SG Friesen - VfR Bad Lobenstein 3:6 (0:5)

Torschützen: Matthias Möckel (2), Jens Bolz

 

Eine deutliche Niederlage musste die SG gegen die AH-Mannschaft des VfR Bad Lobenstein einstecken. Dabei hat man gegen die spielstarken Gäste zunächst ordentlich mitgehalten - geriet dann aber bereits in Halbzeit eins durch einige Unachtsamkeiten doch deutlich mit 0:5 ins Hintertreffen. Nach dem Wechsel streckten sich die Gastegeber und kamen durch Treffer von Matthias Möckel und Jens Bolz auf 3:5 heran - bevor den Gästen kurz vor dem Abpfiff das 3:6 gelang.


Siege verschenkt

01.07.2016

FSV Mohlsdorf - SG Friesen 4:3

Torschützen: Uwe Lohey (2), Markus Witzsche

 

TSV Lichtentanne - SG Friesen 4:2
Torschützen: Uwe Lohey, Andre Meckel

 

Beim Kirmesturnier in Mohlsdorf musste sich die SG zwei bitteren Niederlagen einstecken. In beiden Spielen über je einmal 30 Minuten führte man jeweils deutlich 3:0 bzw. 2:0, vergab aber dann in den letzten Spielminuten den möglichen Sieg.


14. Friesener Sporttag

18.06.2016

HSV und Ex-Alstom sind die Sieger beim Friesener Sporttag

Das Fußballturnier gewann in diesem Jahr klar die Manschaft des Hainberger SV mit 4 Siegen und 22:3 Toren. Dahinter kamen die beiden Vertretungen des Gastgebers ein, die sich nur in der Tordifferenz unterschieden. Der FSV Mohlsdorf und die Handballer des HV Mylau/Reichenbach komplettierten das Feld.

Im Mixed-Beach-Volleyball konnte die Mannschaft von Ex-Alstom Neumark den Wanderpokal zum wiederholten Mal in Empfang nehmen - diesmal allerdings nur knapp aufgrund der besseren "kleinen" Punkte vor dem SV 1990 Reichenbach. Die SG Friesen I wurde 3. vor den Mannschaften des PSV Vogtland und der SG Friesen II.

Das Torwandschießen der Kinder gewann Till Süßespeck. Im Zielschießen der Männer siegte Sven Denner mit sagenhaften vier Treffern. Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, sowie die musikalische Begleitung durch DJ Hansi, sorgten dabei für einen dorffestlichen Rahmen.

 

Fotos gibt es hier.


Grillen vorm OBI nach Glatsche in Greiz

10.06.2016
Greizer SV - SG Friesen 5:0 (2:0)

 

Ohne Chance war die SG beim letzten Spiel vor dem Friesener Sporttag in Greiz Aubachtal. Gegen die mit ein paar alten Herren ergänzte erste Mannschaft des Greizer SV gab es eine verdiente und deutliche Niederlage.

 

Für den Wiederaufbau der Moral tat die SG Friesen dann am Samstag etwas. Vor dem OBI wurden zu Gunsten der Vereinskasse leckere Roster verkauft.


Sieg in Limbach

03.06.2016
SG Limbach - SG Friesen 1:3 (0:0)

Torschützen: Marcel Fröhlich (2), Peter Schmelzer

 

Von Spielbeginn an ließen die Friesener keinen Zweifel aufkommen, dass sie in Limbach gewinnen wollen. Man störte die Gastgeber bereits beim Spielaufbau und es gestaltete sich ein Spiel auf ein Tor. Allerdings wurden in Halbzeit eins alle Chancen zur Führung unkonzentriert oder am guten Limbacher Torhüter scheiternd, vergeben. Nach ein paar nachlässigen Minuten auf Seiten der SG hätte es mit etwas Pech sogar 1:0 für Limbach stehen können.

 

Nach dem Wechsel erzielte Marcel Fröhlich dann mit einem Doppelpack die verdiente Führung für Friesen. Peter Schmelzer mit seinem allerersten Treffer für die SG setzte noch einen drauf, bevor die tapfer kämpfenden Gastgeber noch zu ihrem Ehrentreffer kamen.

 


Sponsorenpool komplett

Mit der Sparkasse Vogtland ist der Sponsorenpool der SG Friesen nun komplett.

 

Die neuen Bandenwerbungen geben nicht nur ein gutes Bild ab, sondern unterstützen uns bei der Aufrechterhaltung unseres Vereinslebens und der Pflege unserer schmucken Kleinsportanlage.

 

Die SG Friesen sagt DANKE an:

  • Stadtwerke Reichenbach GmbH
  • Akzo Nobel GmbH - Werk Greiz
  • Bauzentrum Gebr. Löffler GmbH
  • Fahrschule Thomas Heidel
  • thermofin GmbH
  • Agrargenossenschaft eG Reichenbach
  • Sparkasse Vogtland

 


Nach 0:3 Schlappe gegen Post - Ab ins Trainingslager

23.05.2016
Post Neumark - SG Friesen 3:0 (0:0)

 

In einem Trainingsspiel gegen eine Mannschaft der Deutschen Post, die demnächt beim konzerneigenen Fussballturnier antreten wird, gab es eine nicht unerwartete Niederlage. Bis zur Halbzeit hat die SG ein Unentschieden halten können und schlug sich auch nach der Pause achtbar. Erst mit dem Schlusspfiff gelang den deutlich jüngeren Postlern das 3:0 und damit der am Ende doch deutliche Endstand.

Am kommenden Wochenende treffen sich die Friesener Fussballer zum Höhentraining in Klingenthal und wollen sich dort neben mentalen Einheiten auch mit konditionellen Sessions auf die nächsten Spiele vorbereiten.

 

Die Fotos von Heiko sind nun auch online >> GUCKEN


Auswärtssieg in Lichtentanne

22.04.2016
TSV Lichtentanne - SG Friesen 1:2 (0:2)

Torschützen: Sven Schmidt, Jens Bolz

 

Einen verienten, am Ende aber knappen Sieg, erzielte die SG in ihrem dritten Spiel dieser Saison gegen den TSV Lichtentann. Sven Schmidt mit einem Linksschuss aus ca. 20 m und Jens "Heckel" Bolz, der den gegnerischen Torwart noch ausspielte, erzielten die scheinbar beruhigende Pausenführung.

Nach der Pause agierten die Gastgeber druckvoller und drängten auf den Ausgleich, scheiterten aber an der vielbeinigen Abwehr oder an unserem sehr gut aufgelegten Torhüter Matthias Möckel. Da die Friesener ihre Konterchancen gleichfalls nicht nutzen konnten, blieb es bis zuletzt spannend.

 


Niederlage gegen Nema

17.04.2016
SG Friesen - Nema Netzschkau 1:4 (1:3)

Torschütze: Andreas Forner

 

Das erste Heimspiel der Saison fand bei regnerischem Wetter am Sonntag auf dem Schlachthofplatz statt. Trotz zahlreicher Wasseransammlungen und schwerem Geläuf entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Dabei besaßen die Gäste die bessere Spielanlage und hatten auch einige Alters- und Geschwindigkeitsvorteile.

 

Nach dem Führungstreffer der Nema konnte Andreas Forner zunächst mit einem sehenswerten Freistoßtreffer ausgleichen. Auch der nächste Treffer ging auf das Konto der SG - Olaf Grieseler erzielte  mit einem sehenswerten Kopfballtreffer ins eigene Tor die erneute Nema-Führung. Noch vor der Pause musste Friesen nach einem Konter das 1:3 hinnehmen.

 

Nach der Pause blieb der Gast spielbestimmend - allerdings ohne nennenswerte Toraktionen. Durch einen erneuten Friesener Abwehrfehler gelang in der Nachspielzeit dann trotzdem noch der Treffer zum 1:4 Endstand.


Saisonstart misslungen

10.04.2016
Lok Zwickau - SG Friesen 5:2 (2:2)

Torschützen: Uwe Lohey, Tino Süßespeck

 

Ohne zählbaren Erfolg kehrten die Fußballer der SG Friesen von ihrem ersten Spiel im Jahr 2016 aus Zwickau zurück. Gegen die Mannschaft von Lok Zwickau gab es auf dem Hartplatz in Zwickau Brand eine 2:5 Niederlage.

Zur Pause sah es noch nach einem Achtungserfolg aus - die SG konnte die jeweilige Führung der Gastgeber durch Uwe Lohey und Tino Süßespeck ausgleichen.

Nach dem 3:2 versuchten die Friesener wiederum den Ausgleich zu erzielen, kassierten stattdessen aber noch zwei weitere Treffer zum letztlich etwas unglücklichen Endstand.


Partnerpool wächst weiter

12.03.2016
Weitere Bandenwerbung angebracht

Mit der Anbringung der Werbetafel der Fahrschule Heidel konnte ein weiterer ortsansässiger Unternehmer als Partner der SG Friesen gewonnen werden. Damit wuchs die Werbefläche neben den Stadtwerken Reichenbach, Akzo Nobel und Bauzentrum Löffler weiter an.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 


Hallenturnier der SG Friesen

05.03.2016
Einmal gut, einmal nicht so gut und einmal respektabel

Unterschiedlich fallen die Resumes der Friesener Mannschaften beim eigenen Hallenturnier am 5.3.2016 in der Turnhalle an der Cunsdorfer Straße aus. Während die 2. Mannschaft mit Platz 2 ein sehr gutes Ergebnis erzielte, blieb die 1. Mannschaft mit Platz 6 unter ihren Möglichkeiten. Respektabel präsentierten sich die Volleyballer auf artfremden Terrain - wenn auch mit Platz 7 nur der letzte Platz gelang.

 

Weiterlesen ...

 

Bilder finden sich wie immer in unserer Galerie (unter Gucken) Danke Heiko!


Fussball-Hallensaison Teil 2

20.02.2016
SG Friesen mit Teilerfolg

Nach zwei erfolglosen Hallenturnieren erreichten die Friesener beim Hallenturnier der SG Limbach in Netzschkau einen achtbaren 3. Platz. Dieser wurde in gewohnter Manier wie ein Sieg gefeiert (Foto links). Der eigentliche Sieger hieß allerdings Spvgg Neumark.

 

Nicht im Bild: Uwe Lohey, der leider verletzt ausscheiden musste. Gute Besserung!


Fussball-Hallensaison

08.02.2016
SG Friesen "stets bemüht"

Nach zwei Hallenturnieren müssen unsere Fußballer eine eher nüchterne Bilanz ziehen. Im Turnier beim Hainberger SV wurde man trotz einer ganz plausiblen Vorrunde am Ende nur 7. (und damit Letzter). Bis kurz vor Schluss sah wenigstens Uwe Lohey als Sieger der Torschützenliste aus - bis man im letzten Spiel gegen SG Greiz / Elsterberg mit 0:7 verlor und damit auch die Torjägerkanone vergeigte.

 

Das Turnier beim VFC Reichenbach endete nur scheinbar erfolgreicher. Nach nur einem Punkt und vier Toren landete man am Ende auf Platz 5 (und damit einen Platz hinter Limbach, die Vorletzter wurden).

 

Ergebnisse finden sich unter Sport Frei >> Fussball

 


Termine 2016

Die ersten Termine für das neue Jahr sind bekannt und finden sich wie immer unter der Rubrik GESELLIGES und unter SPORT FREI.