SG Friesen feiert 40 jähriges Vereinsjubiläum

Die Sportler der SG Friesen feierten am Wochenende im Rahmen des 15. Friesener Sporttages ihr 40 jähriges Vereinsjubiläum.

 

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte Oberbürgermeister Raphael Kürzinger die Sportler und gratulierte wie auch Vertreter der FFW Friesen und des Heimatvereins der Sportgemeinschaft zu ihrem Jubiläum.

Neben einem Fussball- und Volleyballturnier wurden zahlreiche Aktivitäten für Kinder, ein Torwandschießen und eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte geboten. Die Vereinschronik zeigte neben historischen Zeitungsartikel, zahlreiche historische Dokumente, wie alte Mitgliedsanträge und Auszeichnungen, sowie Fotos von früheren Eishockeyspielen oder Ski-Sprung- und Langlaufwettbewerben.  Außerdem wurde nochmal an den Sportplatzbaus 2005/2006 erinnert.

Beim Kleinfeldturnier der Fußballer hat man aus der Not der fehlenden Gastmannschaften eine Tugend gemacht und stellte gleich 3 Mannschaften aus den eigenen Reihen. Als Ergebnis konnten die Gastgeber nach langer Zeit mal wieder den Siegerpokal gewinnen.

Die 1. Mannschaft der SG Friesen setzte sich ungeschlagen vor der 2. Mannschaft durch. Platz 3 sicherte sich die 3. Vertretung des Gastgebers vor der Mannschaft vom FSV Mohlsdorf.


Im Beach-Volleyball-Turnier ging der Sieg an die Mannschaft des SV 1990 Reichenbach. Das Team gewann im Finale gegen die 2. Vertretung der SG Friesen mit 2:0 nach Sätzen. Platz 3 ging an die Gestiefelten Muskelkater aus Werdau vor dem Präventionssportverein Reichenbach. Auf die weiteren Plätze kamen Ex-Alstom Neumark und die SG Friesen I ein.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Sporttages war das Fußball-Spiel zweier Friesener Nachwuchsmannschaften Traktor Friesen und 1. FC Friesental, welches zwar die Traktoristen gewannen, zur Siegerehrung erhielt jedoch jeder der Kicker eine Medaille.

Bester Friesener Torwandschütze darf sich Andreas Forner nennen, der sich über einen Massagegutschein freute. Bei den Kindern gewann Robin Grieseler das Schießen und damit einen Fußball.

Nahezu nahtlos wurden die Feierlichkeiten nach dem Sportnachmittag dann im Festzelt fortgesetzt.

In seiner Eröffnungsrede gab Vereinspräsident Andre Meckel nochmal einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre und freute sich über die steigende Anzahl an Sponsoren, die den Verein mit seinen knapp 80 Mitgliedern sehr unterstützen. Gleichzeitig versprach er, den Verein keinesfalls einem jordanischen Investor zu überlassen.

Der Kreissportbund Vogtland zeichnete dann mit Klaus Illing und Peter Winkler zwei verdienstvolle Mitglieder aus. Peter Winkler leitete den Verein bis 2013 und damit über 35 Jahre als Vorsitzender. Klaus Klötzer überreichte ihm die Ehrennadel in Gold.

Die DJs Kay und Uwe, die dankenswerter Weise kurzfristig eingesprungen sind, sorgten dann genau so für Stimmung, wie die Band Back To Base X, die bei den Gästen sehr gut ankam. Ausgelassen feierten die Friesener Sportler und ihre Gäste bis tief in die Nacht.

Ergebnisse Fussball
SG Friesen I - SG Friesen II        1:0
FSV Mohlsdorf - SG Friesen III   0:2
SG Friesen II - SG Friesen III      2:1
FSV Mohlsdorf - SG Friesen I     0:4
SG Friesen I - SG Friesen III        4:1
FSV Mohlsdorf - SG Friesen II     1:3

Abschlussstand Fussball
1. SG Friesen I        9 Pkt.    9:1
2. SG Friesen II       6           5:3
3. SG Friesen III      3          4:6
4. FSV Mohlsdorf    0          1:9

Jugendspiel
Traktor Friesen - 1. FC Friesental 3:0 / 4:2

Abschlussstand Volleyball
1. SV 1990 Reichenbach
2. SG Friesen II       
3. Gestiefelten Muskelkater
4. PSV Reichenbach
5. Alstom Neumark
6. SG Friesen I